2006-09-13 - Protokoll des Treffens in München

Der Begin war ca. 20 Uhr, es waren Anwesend: sr h0sch1 sirialzz missbi Oscar klml Ben Sebi Rene Angdo b.pwned

Top: Forum

Steht jedem offen; 3mal hier oder Parteimitglied; Wer ist auf der Mailingliste? Externes Forum unübersichtlich; jeder soll auf die Mailingliste, der auf den Treffen waren; für jeden eine Piratenpartei-E-Mail Adresse; Forum soll keine öffentlichen Leserechte haben, weil presse Sachen etc. besprochen werden; es steht aber jedem Mitglied bzw. interessierten offen; Telefon# und Kontakte um zu reden bzw. zu arbeiten; Offenheit ja aber interne Kommunikation muss sein; Forum für Diskussion veröffentlichen von Ergebnissen soll anders geschehen; Name internes Forum unglücklich gewählt. evtl. doch leserechte Namen und private Sachen über Mailingliste; Gefahr das post als von Parteisache gilt; presse würde das negativ ausnutzen; müssen geschlossene Meinung haben nach Außen; interne Kommunikationswege werden benötigt; weg zwischen Offenheit/Transparenz und interne Kommunikation muss gewährleistet werden; Presseartikel im forum->Problem mit Staatsanwalt etc.; Name Landesverbandsforum!!! Nicht Internes! Zugänglich für Mitglieder oder engagierte nur mit rl. sonst muss Forum geschlossen werden; evtl. Abstimmung vom Vorstand nach der Gründung;

Top: AG Gründung

Vsl. 28.10 im Allgau auf Hütte mit inet 4-7 Leute am besten mit Erfahrung z.b. Rechtsanwalt viel voll übernommen werden von der Bundespartei. Ansprechpartner meldet sich nicht serialzz ruft Bundesvorstand an und besorgt die Materialien; Parteigesetz ausgedruckt am besten dabei; Thread in Landesverbandsforum; Verpflegung sollte besorgt werden Leute, die sich gemeldet haben: Liste mit Telenummern wird gemacht. Die Jenigen, die mit auf die Klausur wollen und heute nicht da sind, sollen sich im Forum melden!!!!!

Top: Kommunikation

Mehr Kommunikation miteinander, evtl. täglich, was man so macht. Feedback, auch im Bundesforum posten, Rückmeldung hapert es keiner weiß was er machen soll; um Leute um Bundesverbandsforum kümmern; Nürnberger unterstützen; Kommunikation vom Bundesvorstand geht nur über eine Person-> nicht gut; Bundesverband weiß jetzt von der Mailingliste; Kommunikation zur Bundespartei; Bestätigungsmails das mail angekommen ist; serialzz kontaktiert Bundesvorstand und gibt Mailingliste weiter; Was darf aus dem Forum raus? Evtl. Bayernwiki -> wieso nicht ein Wiki im Bund; Wikis zum Infossammeln aber nicht zum diskutieren. Forum ist da angebrachter. Diskussion im Bayernforum und dann ins Wiki stellen; ins Bundeswiki stellen ist einfacher -> AG Wiki? Bundeswiki wird verwendet (einstimmig beschlossen); AG Wiki die Infos aus dem Forum ins Wiki stellt (eine Enthaltung sonst einstimmig) und pflegt: Zwei Freiwillige melden sich; im Forum soll vermerkt werden, was übertragen werden soll; was kann rauskommen? Kontroverse Meinungen raus; einzelner Bereich "das kommt ins Wiki"; in jeden post rein nicht veröffentlichen, wenn das gewollt wird; wie ist das bei Diskussion über längeren Zeitraum; evtl. aktueller stand angeben; ins Wiki schreiben wird diskutieren gerade drüber. Existenz des Landesverbandsforums kann man bestätigen; Handheben bei treffen etc. wird diskutiert; amt des Gesprächsleiters wird kontrovers diskutiert (einstimmig); je nach Konstellation wird gesprächsleitergewählt oder nicht; Namensschilder nächstes mal.

Top:Pressemappe

Eine Person hat sich beim zweiten Treffen gemeldet, sie koordiniert und delegiert. Leute sollen helfen die Todo-Liste abzuarbeiten.

Inhalte:

• Standpunkte zu verschiedenen Themen.
  • Pressespiegel und Allgemeines (d.h. Programm);
  • Inhalte zu Personen die kandidieren
  • Ziele für Bayern
  • Formulierungen für die Presse

Ziele für Bayern müssen erarbeitet werden; Es gibt eine AG für Pressemappe; RECHTSCHREIBFEHLER vermeiden; Bei der Wortwahl auf die allgemeinen Vorgaben achten, z.B. nicht das Wort Raubkopie verwenden sondern Schwarzkopie evtl. auch Privatkopierer.

Top:Diverses

Beobachtet: Überwachung in der Kirche; Privatgrund und die können tun, was sie wollen, Kirchen Sonderfall? bei Überwachung privat, Kirche öffentlich zugänglich, Vandalismus in Kirchen

Termin für nächstes Treffen im Forum diskutieren evtl. am nächsten Freitag; Kein Raubkopiererimage;

Tops für die nächste Sitzung

Nächstes mal top: Weltanschauung der Partei Diskutierren.

Im Anschluss

Wieder mal OS Diskussionen