Benutzer:Res/140plus

Aus Piratenwiki Mirror
< Benutzer:Res(Weitergeleitet von 140plus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier stehen sporadisch Texte, die ich mit den Piraten assoziiere und zu lang für twitter ausfallen.

2012-05-27

Über Pfingsten in der Nähe von Paderborn und natürlich, allein schon wegen der Sonderausstellung Genial & Geheim - Alan Turing in 10 Etappen anlässlich des Alan-Turing-Jahrs, im HNF vorbeigeschaut.

„Tauch den Apfel in die Brühe und der Tod kommt ohne Mühe“

Interessant, dass einer der Tafeln über den (vermuteten) Suizid Turings mit einem in Zyanid getauchten Apfel informiert, obwohl der angebissene Apfel (laut Wikipedia de und en) neben Turings Bett niemals untersucht wurde. Er habe zuvor oft aus einem seiner Lieblingsfilme, Walt Disneys Schneewittchen und die Sieben Zwerge zitiert: den Zauberspruch der Hexe „Dip the apple in the brew / Let the sleeping death seep through“ („Tauch den Apfel ins Gebräu / Lass den Schlaftod einziehen“). Auf der Informationstafel steht übrigens der oben stehende Reim (IMHO gelungenere Übersetzung als die in WP_de).

Update 2013-05-07 link zu hnf aktualisiert: während aktuelle Sonderausstellungen im gleichnamigen Ordner liegen, sind ältere unter hnf.de/sonderausstellungen/rueckblick abrufbar.

Update: themenbezogene Artikel auf heise online

Genial & Geheim: Turing-Ausstellung eröffnet und Intelligenz ist ein soziales Produkt - Alan Mathison-Turing zum 100. Geburtstag von Detlef Borchers,

Eine Frage der Programmierung von Michael Riepe.

2010-10-10

Mal wieder in der Nähe von Paderborn und bei der Gelegenheit im HNF vorbeigeschaut. Diesmal Zuse Extra. Dort das gewohnte Bild.

Fazit: Schade, nicht empfehlenswert. Kein Wort über seine Rolle im dritten Reich wie etwa hier: „Zumindest nach Ansicht des Historikers Hans Dieter Hellige von der Universität Bremen sind Zuses Entwürfe über rechnende Räume Vorüberlegungen für effektive Kontroll- und Planungsnetze, mit denen die nationalsozialistische Wirtschafts- und Staatsverwaltung auf effizientes Funktionieren programmiert werden sollte. In Denkschriften wie die zur Einrichtung eines automatischen Ausweiskontrollsystems oder der rechnergestützten Gefolgschaftskontrolle habe sich Zuses Konzept des allgemeinen Rechnens eng an den Kontrollbedürfnissen des NS-Staates ausgerichtet.“

Na, wenn das nicht aktuell ist.

2010 Juni

Update: Die Ausstellung gastiert im Berliner Museum für Kommunikation, dem ein TP-Artikel gewidmet ist, wo auch unten genannter Autor Axel Roch referiert.

Übrigens verleihe ich gerne das Buch (1. Auflage). Einfach melden.

2009 - 2.Weihnachtstag

Besuch der Sonderausstellung im Heinz Nixdorf MuseumsForum
Codes und Clowns, Claude Shannon – Jongleur der Wissenschaft Interessante Person, interessante Ausstellung. Jedem zu empfehlen, der mal in die Gegend kommt. Verlängert bis 25. April.

Hab bei der Gelegenheit das Buch von Axel Roch über die Geschichte der Informationstheorie gelesen. Der Rezension kann ich zustimmen. Wenn ich Zeit finde, schreibe ich mehr darüber. Es gibt übrigens auch ein lesenswertes Interview in Telepolis.

Mit Shannon hatte ich (als alter Funkamateur) bislang das Abtasttheorem verbunden. Als „Vater des Bits und Pionier unseres Informationszeitalters“ läutete er eine naturwissenschaftlich-technische Entwicklung ein, in der vier Jahrzehnte später politisch in den 1980ern das Recht auf informelle Selbstbestimmung eingefordert (und auch verankert) wurde und weitere zwei Jahrzehnte später formierte sich die Piratenpartei. Was wohl nach einem weiteren halbierten Zeitabschnitt so ab 2015 passiert? Wir werden sehen.

2009-11-25 OT:

Chasing Pirates von Norah Jones klingt mir die Tage in den Ohren. Bemerkenswert finde ich diesen Videoclip¹ nicht zuletzt deshalb, weil es mich an einige Szenen aus „Sinn des Lebens“ und dessen Vorfilm The Crimson Permanent Assurance² erinnert. Wobei ich zwar nicht so weit wie einige postings gehen und es als „schamlos kopiert“ bezeichnen würde, aber die Inspiration ist nicht zu übersehen.

Genial finde ich das Original aus dem Jahre 1983, da war klein Norah gerade mal vier Jahre alt und eine Finanzkrise noch nicht abzusehen. Mit typischem Monty-Python-Humor wird der Kapitalismus vorgeführt: als Galeerensklaven dargestellte Angestellte meutern und greifen als freie Piraten die mächtige Finanzwelt an.


update

  • 2013-05-07 link check

__

¹ link liefert: „Dieses Video ist nicht verfügbar. Das tut uns leid.“ Schade, war der Original-Videoclip in voller Länge. Dieser Trailer von EMI Music Germany ist nur zum ganz kurz reinhören. Dafür gibts hier ihren Auftritt bei der Kult gewordenen BBC-Musiksendung "Later" (with Jools).

² link liefert "The Crimson Permane..." Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Universal Pictures (ZEFR) nicht mehr verfügbar. Das tut uns leid."

Woher kenne ich das bloß? OK, this time don't blame GEMA.