Übersetzung des Internets für Nicht-User

Auf dieser Seite bitte ich alle Internetnutzer und Fachleute, das Internet und die Sprache von Usern für Nicht-Internet-Nutzer zu übersetzen. Das Ganze soll schließlich zu einem Flugblatt, Heft oder Buch (á la Langenscheidt) werden - sozusagen eine "Offline FAQ". Damit legendäre Fragen wie "Ein Browser - was war noch gleich ein Browser?" der Vergangenheit angehören und nicht weiter die verbale Kommunikation zwischen Netz und RL behindern. Es soll allerdings nicht alleine um "Begriffserklärungen" gehen, sondern auch um einen Einblick, was einzelne Aspekte für die soziale Infrastruktur im Netz bedeuten (Beispiel: "Twitter" ist nicht bloß eine Plattform zum Informationsaustausch, sondern eben auch beinahe ein Pressedienst und ...sehr viel mehr (bitte ergänzen - Subjektivität erlaubt).

Beispiele für erklärungswürdige Begriffe: -Blog/Blogger -Browser -DNS -FAQ -Internet -Provider -Server -Twitter -User ...

Basiswissen

Was meinen Politiker, wenn sie über moderne Technik reden? Welche Bilder haben sie im Kopf? Die folgende Übersicht soll helfen, es zu verstehen:

Internet

Meist synonym zu (siehe) WWW gebraucht bezeichnet "Internet" den technischen Unterbau des weltweiten Netz': Abermillionen Kilometer Kabel und Tausende Knotenstellen, die weltweit Rechner und damit Menschen verbinden, vergleichbar mit dem Straßennetz, das die meisten Städte der Welt miteinander verbindet. Da dieses Netz zwischen den Nutzern liegt heißt es nach dem Lateinischen "inter" (zwischen) das Internet, kurz "Netz".

Browser

Ein Browser (deutsch: "Stöberer") ist ein Programm, das zur Anzeige von Internetseiten verwendet wird. Auf deutsch wird da ganz leicht der Brauser draus - man setzt sich rein und braust damit durchs Web. Zu den bekanntesten Vertretern gehören Mozilla Firefox, Opera, Safari sowie der Internet Explorer.

Direct Download DDL

Als Direct Download wird ein Download bezeichnet, bei dem eine Datei von einem Server runtergeladen wird.

Instant Messaging

Instant Messaging ermöglicht es in Echtzeit textbasiert über das Internet zu kommunizieren. Bekannte Dienste sind zum Beispiel ICQ, Skype oder Jabber.

FAQ

FAQ steht für Frequently Asked Questions (deutsch: Häufig gestellte Fragen) und findet sich auf vielen Webseiten, damit nicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und neue User sich informieren können.

World Wide Web

"The line between wrong and right is the with of a thread form a spiders Web" trällert Katie Melua in einem ihrer Welterfolge, den sich Netaktivisten alle illegal und kostenlos aus ->filesharingbörsen (siehe dort) runterziehen: Die Linie zwischen richtig und falsch ist nirgends so dünn wie im Web. World Wide, also weltweit, ist diese andauernde Nähe zwischen anständigen Bürgern und kriminellen Elementen angelegt, daher kann keine brave Mutter sicher sein, ob ihre Kinder im Web nicht gerade einem kubanischen Marxisten begegnen, denn, wie gesagt, die Spinnfäden führen ÜBERALL hin.

Forum

Foren gibt es zu allen möglichen Themen (Haustiere, Technik, Hobbys etc.). Man kann dort einen Beitrag veröffentlichen, auf den andere antworten können. So entsteht schnell eine rege Diskussion. Da die meisten Foren öffentlich sind, kann jeder daran teilnehmen, wodurch meist viele unterschiedliche Standpunkte beleuchtet werden. Um die (siehe) Netiquette zu waren, existieren meist Moderatoren.

Netiquette

Die Netiquette regelt das Miteinander im Netz. Sie schreibt zum Beispiel vor, sich nicht beleidigend gegen User, die eine andere Meinung vertreten, zu äußern oder verbieten Gewaltverherrlichendes zu schreiben. Sie soll für einen höflichen und toleranten Umgang im Netz sorgen.

Community

Eine Community stellt eine Gemeinschaft im Internet dar. Dabei müssen ihre Mitglieder keine lokalen oder nationalen Gemeinsamkeiten haben.

Filesharing

Als Filesharing wird die Möglichkeit bezeichnet, Dateien untereinander zu tauschen, ohne das eine Zentrale Downloadmöglichkeit benötigt wird. Filesharing Netzwerke werden auch als P2P-Netzwerke(Peer-to-Peer)bezeichnet. Eines der ersten Programme die P2P ermöglichten ist Napster. Ursprünglich konnten Dateien nur über E-Mail oder über den Upload von Dateien auf Servern (Direct Downloads kurz DDL)getauscht werden. Mittlerweile werden auch wieder vermehrt Dateien über verschiedene DDL-Anbieter getauscht.

The Pirate Bay
Torrent

DNS (Domain Name System)

DNS ist kurz gesagt das Telefonbuch des Internets. Wie beim Telefonieren werden alle Seiten im Internet über eine Nummer, die sogenannte IP-Adresse, aufgerufen. Da man sich aber Buchstaben oder Wörter besser merken kann als Zahlen, hat man das DNS erfunden. Das DNS "übersetzt" eine Adresse wie www.example.org in die IP-Adresse (z.B. 208.77.188.166). Man muss sich also keine langen Zahlenreihen merken, sondern kann einfach www.example.org eingeben.

Server

Ein Server ist ein Rechner im Internet, der Dienste bzw. Inhalte anbietet. Jede Internetseite liegt auf einem Server, auf den User zugreifen können. Die korrekte Bezeichnung ist eigentlich Host. Server heißt nur das Programm, das auf einem Rechner läuft um einen Dienst bzw. Inhalte im Internet anbieten zu können.

Web 2.0 (Mitmach-Internet)

Im Web2.0 verschwimmt die Grenze zwischen Anbieter und Konsument. Der Internetnutzer fängt an selber Inhalte online zu stellen. Seien es Videos oder Tagebucheinträge (Blogs).

User

Jeder der im Internet surft.

Nick (Nickname)

Der Nick ist der Name mit dem man im Internet unterwegs ist. Es kann der echte Name sein oder ein Pseudonym.

Blog

Blog kommt von dem Begriff "Weblog" was so viel heißt wie Internettagebuch. Und nichts anderes ist es. Leute schreiben über Gott und die Welt auf ihrem Blog. Oft steht dabei Selbstdarstellung im Vordergrund.

Man kann sich Twitter wie die Internet-SMS vorstellen. Benutzer versenden sie an ihr Gefolge ("Follower"). Oft werden dabei triviale Dinge erzählt doch genau dies macht den Reiz bei der Sache aus.

Wiki

Wiki ist die allgemeine Bezeichnung für Nachschlagewerke im Internet. Der wohl bekannteste Vertreter ist Wikipedia. Das Hauptmerkmal solcher Wikis ist, dass jeder Nutzer die Inhalte überarbeiten kann. Das hat den Vorteil das die Inhalte stehts aktuell sind, allerdings kann es auch passieren, das Inhalte absichtlich verfälscht werden.

Youtube ist eine Videoplattform (Website), auf der Nutzer eigenständig Videos der Allgemeinheit bereitstellen können. Sie wird seit dem 9. Okt. 2006 von Google betrieben. Auf der Website befinden sich Film- und Fernsehausschnitte, Musikvideos sowie selbstgedrehte Filme. Andere Nutzer können die Videos dann bewerten und kommentieren. Youtube ist derzeit die größte Videoplattform seiner Art.