Pirate Design/Logos

Vorlage:PirateDesign Navigation


Signet

Das Signet mit dem Segel wurde von der schwedischen Piratpartiet übernommen. Das Logo der deutschen Piratenpartei (Segel und Schrift) sollte wegen des Wiedererkennungswerts möglichst so verwandt werden, wie unten beschrieben. Liegen spezielle Gründe vor, kann vom Gestaltungsvorschlag natürlich abgewichen werden.

Bei den neuen Logos der Piratenpartei Deutschland wird ein abgewandeltes Signet verwendet, welches im Unterschied zu dem Original aus Schweden im unteren Teil der stilisierten Fahne deutlich abgerundeter ist. Im Zuge des Wahlkampfdesigns 2013 wurde zusätzlich ein orangener Kreis um das Signet gesetzt.

Screenversionen in RGB

Die runde Form des Logos wurde zum Bundestagswahlkampf 2013 für das damalige Kampagnendesign eingeführt. Sie entspricht nicht dem offiziellen Logo, erfreut sich aber großer Beliebtheit. Daher wird dieses Logo ebenfalls oft auf offiziellen Seiten verwendet.

Vorlage:Hinweis

Für den Print-Bereich


Diese Variante des Logos lässt sich wesentlich besser handhaben, vor allem im Print-Bereich (siehe z.B. Flyer). Das mittlere Logo bitte immer verwenden, wenn das Logo auf Weiss stehen soll.


Wortbildmarke

Das Logo ist eine eingetragene Wortbildmarke um Schaden von der Partei fern zu halten. Die (private) Verwendung im Sinne der Ziele der Piratenpartei im „üblichen“ Rahmen ist zulässig und erwünscht, siehe Protokoll der Bundesvorstandssitzung vom 17.12.2009. Bei Verwendung gilt die Lizenz Vorlage:CC.

Kurze Erklärung dazu: die Eintragung einer Marke steht nicht im Widerspruch zu unseren Positionen bei Urheberrechten und Patenten. Ganz im Gegenteil entsteht ein solcher Scheinwiderspruch nur bei denen, die sich durch den Begriff 'Geistiges Eigentum' haben in die Irre führen lassen. Betrachten wir also bitte Markenrecht, Patentrecht und Urheberrecht weiterhin getrennt, denn nur so können wir auch die unterschiedlichen Einzelprobleme sinnvoll lösen. JensSeipenbusch

Im Rahmen des Wahlkampfs zur EU-Wahl 2019 wurde ein weiteres Logo entworfen.

Screen-Versionen in RGB

Print-Versionen in CMYK

demnächst hier...

Logo der European Pirate Party

Screen-Versionen in RGB


Print-Versionen in CMYK

demnächst hier...

Rainbow-Signet

 

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert-im6.q16: width or height exceeds limit `/tmp/magick-192321J2aU7whlLP6' @ error/cache.c/OpenPixelCache/3912. convert-im6.q16: no images defined `PNG:/tmp/transform_0a746321468e.png' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3261.
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert-im6.q16: width or height exceeds limit `/tmp/magick-192378cvA9_TjNfI8' @ error/cache.c/OpenPixelCache/3912. convert-im6.q16: no images defined `PNG:/tmp/transform_b7f4de29b1d2.png' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3261.
Dieses Signet gibt es als
  • SVG: RGB, Screen
Signet mit schwarzem Text
  • SVG: RGB, Screen
Signet mit Regenbogentext
  • SVG: RGB, Screen

Positionierung des Logos

Geschäftspapiere Flyer, Plakate etc. Internetseite Banner, Sonstiges
rechts oben rechts unten links oben Je nach Format, am besten rechts unten

Gestaltungsrichtlinien zum Einsatz des Logos

Es sollte genug Raum um das Logo sein, so dass es für sich steht und nicht von anderen Bildelementen "berührt" wird. Es sollte deutlich hervortreten, also darf der Hintergrund hinter dem Logo nicht zu unruhig sein, und er darf nicht farblich oder helligkeitsmäßig dem Logo ähneln. Außerdem sollte der Hintergrund, auf dem das Logo steht, farblich möglichst neutral sein, sofern er nicht orange ist.

Icons

Bild:PIRATENsignet Icon.png

PIRATENsignet mit Schattenwurf
ICO Windows Icon
ICNS Mac OS X Icon (ZIP-komprimiert)
PNG-Set z.B. für Linux


Piraten Wählen

Oft wird danach gefragt und gerne auf Plakate gedruckt, die "Piraten Wählen"-Grafik der Bundestagswahlkampagne 2013