Benutzer:UweL

URIs der Form „uwe.luehrmann-at-piraten-ufr.de“ sind nicht zulässig.Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Foto UweL.jpg
Persönlich
Name: Uwe Lührmann
Nick: UweL
Wohnort: Aschaffenburg
Berufl. Qual.: Elektroistallateur
Tätigkeit: SysAdmin
Familienstand: geschieden
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 04.04.2012
Mitgliedsnummer: 33387
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Unterfranken
Stammtisch: Aschaffenburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: uwe.luehrmann-at-piraten-ufr.de
Piraten-Forum: UweL
Skype: uwe.luehrmann
Jabber: uwel@jabber.piratenpartei.de
Twitter: UweML


Über mich

Den Anstoß für meine politischen Aktivitäten erhielt ich durch viele Gepräche mit verschiedenen Komunalpolitikern und deren persönlichen Einstellungen, aber vor allem der Art und Weise wie Sie mit dem Votum der Bürger, die Sie vertreten sollen, umgehen. Dies bewegte mich dazu selbst etwas zu unternehmen. Unsere Politik muss sich ändern, Der Bürger muß ernstgenommen und mehr in die Politik mit einbezogen werden. Mein Motto Demokratie leben

Meine Themen

Tranparenz

Ich möchte eine Öffnung der Politik hin zum Bürger. Dazu ist es notwendig die Ausschusssitzungen und sonstige wichtige Versammlungen und die daraus resultierenden Beschlüsse öffentlich zugänglich zu machen. Dies alles im Rahmen des Datenschutzes der natürlich hier und gerade hier stark berücksichtigt werden muss.

Viel wichtiger ist mir aber die Tranzparenz der Abgeordneten selbst und somit meiner eigenen Arbeit und die daraus resultierenden Bezüge. Es kann nicht angehen, dass ein solches Amt dazu genutzt wird um sich Türen von Firmen zu Öffnen (die einem eigentlich verschlossen bleiben) damit man dort hoch dotierte Vorträge halten kann wie es z.B. Herr Steinbrück praktiziert, denn schließlich ist der Job eines Abgeorneten ein Vollzeitjob. Dies nenne ich versteckter Lobbyismus. Man kann nicht auf meheren Hochzeiten tanzen und der Meinung sein beides gleich gut zu erledigen. Das Vertrauen der BürgerInnen muss man sich verdienen und Ihre Interessen auch im Landtag entsprechend vertreten. Es kann nicht Sinn der Sache sein seine eigenen Interessen und Machtgelüste in den Vordergrund stellen. Der Abgeordnete ist alleine seinem Gewissen verpflichtet. (lt. Bayerische Verfassung Artikel 13 Absatz 2.)

Bürgerbeteiligung

Es ist unser Ziel den Bürger an der Demokratie zu beteiligen. Dies muss meiner Ansicht nach intensiver passieren. Nach Bayerischer Verfassung Artikel 7 Absatz 2:"Der Staatsbürger übt seine Rechte aus durch Teilnahme an Wahlen, Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden, sowie Volksbegehren und Volksentscheiden". Hierzu ist es nicht nur notwendig über die schon angesprochene Transparenz vertrauen zu gewinnen, sondern es ist auch notwendig dem Bürger die Möglichkeiten einer Beteiligung informativ näher zu bringen. Aufklärung unserer BürgerInnen was ist mit welchen Mitteln erreichbar.

Bildung

Integration und vorallem Inklusion werden in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Wir streben ein vereintes Europa an, sind aber nicht in der Lage im eigenen Land Aussenseiter in unser Gesellschaftsbild zu integrieren. Spätaussiedler, Asylanten als auch Behinderte sind an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt und es wird sehr wenig bis gar nichts geändert. Hier sollte man schon an der Wurzel, d.h. bei den Kindern anfangen. Integration und Inklusion sollte schon bei der frühkindlichen Bildung, bei der Entwicklung usnerer Kinder eingesetzt werden. Kinder kennen keine Barrieren, keine Kontaktängste! Außerdem werde ich mich für eine Abschaffung der Studiengebühren und frei zugänglicher Lehrmittel einsetzten.

Sonstige politischen Interessensthemen

Aktivitäten:

  • Mitarbeit bei der Pressestelle Unterfranken
  • Mitarbeit bei der Erstellung eines Programms für den Bezirk Unterfranken
  • Mitarbeit bei der Gestalltung der Stammtischseiten etc.







Vorlage:Pate