Benutzer:Kone3

Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Kone3PP.JPG
Persönlich
Name: Jens Kohnert
Nick: Kone3
Wohnort: Germering
Berufl. Qual.: Dipl.-Ing. (FH)
Tätigkeit: Student
Geburtstag: 1980 München
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 2xxx
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberbayern
Funktion: Ansprechpartner FFB
Stammtisch: Fürstenfeldbruck
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ffb@piratenpartei-bayern.de
Fon: 0172 9588785
Skype: kone234



kone3 aka Jens Kohnert

Jens Maximilian Kohnert, geb. 1980 München

Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik

Student MoS Mikro- und Nanotechnik

PIRATERIE:

Persönliches:

Nach meiner Karriere als Schüler (Abitur) bin ich zur Bundeswehr gegangen, um diese Erfahrung zu sammeln. Dabei habe ich sehr viel Postives gelernt und erreichen können, wodurch ich mich freiwillig für den Auslandseinsatz der BW im Kosovo gemeldet habe. Danach begann ich ohne weiter Pausen mein Studium in Physikalischer Technik und konnte auch hier viel lernen und mitnehmen. Derzeit studiere ich den Masterstudiengang Mikro- und Nanotechnik an der Hochschule München. Ich bin ein Mensch, der es möglichst einfach mag. Lieber die Grundprinzipien erkennen und verstehen, als in einer komplexen Realität festzusitzen. Ich liebe ehrliche und unkomplizierte Menschen. Ich erreiche meine Ziele stets mit sehr geringem Aufwand, weiss aber genau, was dafür zu tun ist. Meine Devise lautet: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.


Grundziele:

Einigkeit und Recht und Freiheit: Deutscher Grundgedanke!

Durchsetzung des demokratischen Gedankens: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus!

Stärkung des Bürgerrechts: Gleicheit für Alle!

Transparenz des Staates und seiner "Geschäfte": Freiheit satt Sicherheit!

Grundgehalt: Gleichstellung der Bürger und Entmachtung der "Leistungsgesellschaft"!

Freie Meinung: Jeder Mensch hat das Recht (und die Pflicht), sich selber eine Meinung zu bilden und diese auch zu äußern!

Diskutiere mit mir: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Kone3


Politische Meinungen:

Bildung und Forschung: Als oberstes Gut, welches ein Mensch nach seinen Grundrechten besitzen kann, sehe ich seine Bildung an. Daher ist es oberste Aufgabe des Staates, seine Bürger zu schützen (Körperliche Unversehrtheit), ihre Grundrechte zu garantieren (Meinungsfreihet, Freie Entfaltung, Informationsfreiheit) und sie zu bilden (Schulen, Forschung). Es sollte ein Grundrecht auf Bildung geben. Dabei sehe ich Themen wie Büchergeld und Studiengebühren sehr kritisch. Diese sollten wieder abgeschafft werden! Ausserdem sollte jeder kostenlos Zugang zu Forschungsergebnissen haben, die durch die öffentlichen Kassen finanziert wurden!!!

Umwelt: Gerade im Bereich moderner Technologien wie Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien, Solarkraft, Wind- und Wasserkraft bin ich selber sehr interessiert und auch seit einiger Zeit selber beruflich tätig. Für mich gilt die Devise: Hinterlassen sie diesen Ort, wie sie ihn selber gerne vorfinden möchten!

Internet: Als ein Vertreter des Grundrechts glaube ich an Meinungs- und Pressefreiheit. Ausserdem hat jeder Bürger das Recht auf freie Entfaltung (Informationsbeschaffung). Daher lehne ich jede Form von Zugangsbeschränkung strikt ab. Die geplante "Zensur" zwecks Jugendschutz kann nicht Aufgabe der Regierung (oder Provider) sein, sie hat durch die Aufsichtspflicht der Eltern zu erfolgen.

Grundgehalt: Abschaffung aller Sozialleistungen zugunsten eines Grundgehaltes für jeden Bundesbürger. "Debürokratiesierung" des Steuer- und Staatssystems. Nicht Vollbeschäftigung kann das Ziel sein, da hierbei zu viele "Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen" anfallen, sondern Ziel einer Gesellschafft sollte es sein, dass nur sinnvolle und nützliche Arbeit sich lohnt. Alles andere können Maschinen machen. Derzeit könnte man das Gefühl haben, wir leben in einer Zeit, in der gilt: Arbeit macht frei!? (Fussfesseln für Arbeitslose, Zwang zur Arbeit, Zwangsarbeit???) Jedoch sollte gelten: Freiheit schafft Arbeit!!!

Überwachung: Als ein Vertreter des Grundrechts glaube ich an die Unschuld bis zum Beweis des Gegenteils. Mit den modernen "Überwachungsgesetzen" wird der normale Bürger, meiner Ansicht nach, unter Generalverdacht gestellt. Hier muss ganz klar folgende Devise gelten: Informationsbeschaffung der Exekutive (Polizei, BKA) nur nach Zustimmung der Judikative (Richter) Dabei muss eine ganz strikte Gewaltentrennung vorhanden sein.

Daten-/Kopierschutz: Jeder Bürger muss das Recht auf persönlichen Datenschutz geniessen können. Nach der Veröffentlichung von: Musik-Film...(Kunst), Erfindungen (Patente) kann dem Veröffentlicher eine gewisse Zeit lang das Recht auf geistiges Eigentum zugesprochen werden. Jedoch besteht spätestens bei "massenhafter" Verbreitung ein Anspruch der Allgemeinheit auf dieses geistige Gut. Diese soll dann in den Besitz der Allgemeinheit übergehen. Das Recht, eigene Inhalte gegen Kopie zu schützen wird somit sowohl zeitlich (bis zum Tode?), als auch durch allgemeines Interesse begrenzt (Prozentsatz der Bevölkerung?). Es kann nicht sein, dass Urheber- und Patenschutz über das Leben eines Menschen gestellt wird. Jedes geistige Eigentum ist weniger Wert als ein Leben. (Stichwort: Patente auf Lebensmittel, Medikamente)

Computerspiele: Als begeisterter Spieler diverser Online-Spiele bin ich gegen eine Einschränkung der Rechte Erwachsener. Ganz klar: Jugendschutz ja! Bezüglich der Darstellung von Gewalt und sexuellen Handlungen muss das sein! Aber muss man auch Erwachsenen den Zugang verbieten? Zu solchen jugendgefährdenden Inhalten (in dieser "neuen" Form der medialen Informationswelt) erschweren oder ganz verbieten? Ganz klar: Nein! (Recht auf freie Entfaltung) Ausserdem transportieren Computerspiele, ähnlich wie Filme eine Geschichte. Und genau wie in der Filmindustrie wird es wohl noch Jahrzehnte dauern, bis der Generationenkonflikt im Bereich Computer begelegt ist. Jedoch ist auch beim Fernsehen eine eindeutige Fehlkompetenz der breiten Masse erkennbar, was den Schluss nach sich zieht, den Bürger in Medienkompetenzen unterrichten und schulen zu müssen.

Watch this: http://www.youtube.com/user/kone234

Paintball: Als begeisterter Paintballspieler bin ich gegen eine Einschränkung dieser Sportart. Moderne Technik ermöglicht zwar eine realitätsnahere Darstellung, aber "Kriegsspielchen" gab es schon immer. Auch hier gilt für mich die Devise: Jugendschutz ganz klar! Erwachsen? - Wunderbar!