AG Postlaender

Vorlage:AG-Status 3

Achtung

Die AG Postlaender ist noch keine offizielle AG der Piratenpartei, wir befinden uns noch in der Planungsphase.

Aktuelle Situation

Die Welt teilt sich in Staaten. Diese definieren ihre Bevölkerung meist nach Geburtsort ([1]) oder Abstammung([2]). Dies schneidet in die freie Entfaltung des Menschen ein, da ihm vorgeschrieben wird wo er zu leben hat bzw. wo er leben darf.

Das Internet hingegen kennt eine solch Abgrenzung nicht und auch die Piraten sind als länderübergreifende Bewegung entstanden. Die Diskussion über fremde Religionen in Deutschland v.A. im Bezug auf den Islam, zeigt zudem dass diese Vorstellung an ihre Grenzen kommt.

Aufgabe der Arbeitsgruppe

Die Piratenpartei, als Netz- und Internationale Bewegung, sollte eine Aufteilung der Welt in einer solchen Form, kritisch hinterfragen. Menschen sollten frei nach ihrem Willen, leben und arbeiten könne wie und wo sie wollen.

Die AG Postlaender hat zwei Aufgaben:

  • Einerseits, wollen wir eine utopisches Langziel beschreiben einer demokratisch regierten Welt, die keine Grenzen kennt.
  • Andererseits wollen wir auch eine Weg zu dieser Utopie aufzeigen (z.B. über supranationale Staaten wie die "Vereinigten Staaten von Europa").

Ideologische Einordnung

Die Vorstellung eines Weltstaates kann zum Kosmopolitismus bzw "Weltbürgertum" eingeordnet werden. Die Arbeitsgemeinschaft strebt also keinen Anarchismus an.

Mitglieder

Bitte Trage dich hier ein, falls du an der Mitarbeit interessiert wärst.