AG Chat/Politik-Chat

Vorlage:AG Chat/Navigation

Direkter Zugang zum Chat hier:

Zweck

Mit #piratenpartei als eine Art virtuellem Dauer-Stammtisch und #piraten-ahoi als ein virtueller Infotisch werden schon zwei wichtige Funktionen abgedeckt, aber in keinem der beiden Kanäle ist es möglich oder erwünscht für längere Zeit ein bestimmtes Thema wirklich ausgiebig zu diskutieren. Diese Lücke soll #piraten-politik schließen.

Um dieses Ziel zu erreichen muss der Kanal aber erst bekannt gemacht und sein Nutzen unter Beweis gestellt werden. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen Veranstaltungen in diesem Kanal zu veranstalten die angelehnt an klassische Podiumsdiskussionen sind. Da dies für uns völlig neues Terrain ist, werden wir das Format und den Ablauf von Mal zu Mal variieren und experimentieren.

Diskussion am 31.03.2012 zum Thema Genomsequenzierung

  • Thema: Genomsequenzierung

Die Kosten für die DNA-Sequenzierung sinken schneller, als es die Kosten für Computer jemals getan haben. Wir werden sehr bald schon an dem Punkt sein, an dem jeder von uns sein gesamtes Erbgut (Genom) kennen kann. Diese Vision bringt enorme Versprechugnen im Bereich der biomedizinischen Forschung und individuellen Medizin mit sich. Sie birgt aber auch Gefahren und stellt uns vor neue Aufgaben, zum Beispiel im Bereich Datenschutz. Wir wollen versuchen dieses sehr komplexe Thema zu beleuchten, um eine allgemeine Debatte anzustossen.

  • Experten zum Thema
  • Ablauf
    • 15 Minuten Vorstellung der Experten, Eingangsfragen
    • 1-2 h Diskussion mit Publikumsfragen via Pad
    • danach lockere Runde ohne extra Moderation
  • Überlegungen
    • Fragen und Notizen werden auf dem Pad gesammelt
    • Der Kanal ist offen, solange das Publikum eine geregelte Diskussion zulässt, +m unter Vorbehalt
  • Pad
  • Termin
    • Wir wollen am 31.3.2012 um 17:00 Uhr starten.
  • Fragen

siehe Pad

  • Quellen


Vergangene Diskussionen