2013-07-10 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

150px

Vorlage:Navigationsleiste AG Geldordnung

Vorlage:Protokoll

Eckdaten

  • Was: Wöchentliches Treffen
  • Ort: Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
  • Datum: 10.07.2013
  • Uhrzeit: 20:00 bis 22:13 Uhr MESZ
  • Status: freigegeben

Anwesend

AG Mitglieder

Gäste

- keine -

Organisatorisches

  • Bis 20:28 Uhr obligatorischer Smalltalk

Orga-Hinweis: keine Abstimmungen nach 22:30 Uhr

Aufnahme und Wortmeldungen

Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung

Übersicht offene Aufgaben/Projekte

Festlegung Protokollführer

  • Vorschlag: alle
  • Ins Wiki: Rudi
  • so beschlossen

Festlegung Versammlungsleiter

  • Vorschlag: Rudi
  • so beschlossen

Tagesordnung

TOP 1: Target als Mehrheitsmeinung abstimmen

Im Zuge der Target3-Diskussion, sollten wir zumindest dasselbe grundsätzliche Verständnis der Vorgänge haben. Dies scheint mit der Fall zu sein, also lasst uns das doch als Mehrheitsmeinung festhalten.

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Target3
SaschaMaus: Lektorierung erwünscht? Immer ;-) ToDo: Jo, geh morgen noch mal drüber...
Axel: findet es zu früh (das endogene Geldbild ist noch kaum angekommen,)
Wischer: stimmt zu und meint das da noch einiges fehlt
Piratos: Vorschlag, Prof. Werner einzuladen zu diesem Thema
Arne: Vorschlag noch abwarten bis ich die Antwort von der Bundesbank zu Target 2 bekomme.

TOP 2: Überarbeitung "Warum zahlen Banken Zinsen an Sparer?"

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/ThemaSparzinsen2
Erster Entwurf steht. Bitte mal drüber schauen und Feedback geben. :Herangehensweise: Kritikpunkte von der Diskussionsseite des abgestimmten Beitrags eingearbeitet.

TOP 3: Aufräumen Wikiseite

SaschaMaus: Die Quellenseite weiter aufräumen/ umstrukturieren? Wer hilft mit (Subbotnik)?
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Quellen

TOP 4: Video Tutorial online

http://www.youtube.com/watch?v=ICqXSrA92d0&feature=share&list=UUu6_OPWnTV1jLkbhyuncSqw
SaschaMaus: Wenn ja, an welcher Stelle im Wiki verlinken?
Vorschläge:
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Videos

TOP 5: Kurze Replik zum letzten Mumble-Podiumsgespräch

angeregte Gesprächsrunde

TOP 6: Themenbeauftragten-Team

Die Wahl ist abgeschlossen:

  • Matthias
  • Rudi
  • Patrik

Die Frage, wer dann konkret die Beauftragung vom BuVo erhält, wird in den Teams am 15.07.2013 festgelegt.

TOP 7: Weitere Gäste für die AG

Vorschläge:

  • Peter Spahn: Geldtheorie verschiedener Schulen (Ringvorlesung Geld und Finanzsystem Uni Bayreuth) http://www.youtube.com/watch?v=gezZOGuiZBM
  • Volker Hellmeyer (Bremer Landesbank) Chefanalyst ,
  • Dirk Eisner (Blicklog, Wirtschaftsblog, 1. Platz Award 2012)
  • Eric Bonse (Lost in Europe, Blog, Brüssel)
  • Olaf Storbeck (eh. Handelsblatt, jetzt Nachrichtenagentur in UK)
  • Steve Keen: University of Western Sydney, Australien
  • Richard Koo: Der Erfinder das Begriffs "Balance sheet recession"
  • Christian Felber: Östereicher Attac-Aktivist für neue Wirtschaftordnung
  • Wirtschaftsredakteure von SPON und Focus

TOP: Sonstiges

LimeSurvey-Umfragen für die Initiative gemeinsames Europawahlprogramm
Link ins Antragsportal http://wiki.piratenpartei.de/Bundesvorstand/Umlaufbeschluss/204
Buvo: [beschluss ergebnis="Angenommen"]
Stimmbürger: Der Planungsstand https://wiki.piratenpartei.de/Initiative_gemeinsames_Europawahlprogramm/Ablauf

Ende der Sitzung:

22:13 Uhr

Nächstes AG-Treffen:

Vorlage:Nächstes AG Treffen


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Rudi
Protokoll abgezeichnet von: Rudi durch Beschluss der Sitzung vom 17.07.2013