2013-04-17 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Aus Piratenwiki Mirror
Version vom 27. April 2013, 12:59 Uhr von imported>Anonymous
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
150px

Vorlage:Navigationsleiste AG Geldordnung

Vorlage:Protokoll

Eckdaten

  • Was: Wöchentliches Treffen
  • Ort: Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
  • Datum: 17.04.2013
  • Uhrzeit: 20:00 bis 22:21 Uhr MESZ
  • Status: freigegeben

Anwesend

AG Mitglieder

Gäste

Organisatorisches

Bis 20:21 Uhr obligatorischer Smalltalk

Aufnahme und Wortmeldungen

Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung

Übersicht offene Aufgaben/Projekte

https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/236

Festlegung Protokollführer

  • Vorschlag: alle
  • Ins Wiki: Rudi
  • so beschlossen

Festlegung Versammlungsleiter

  • Vorschlag: Rudi
  • so beschlossen

Tagesordnung

TOP1: Drei beste Fragen

Von Piratos von letzter Woche:

Verschoben auf nächste Woche

TOP2: Nachfrage des AK interne Bildung

Pavel hat viele Graphiken gebaut, bei einigen ist nicht klar , ob sie ein Bildungshintergrund haben oder schon eine "Message transportieren", daher die Frage an die AG ob diese Graphiken mit in die "Bildung" kommen sollen:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Arbeitskreise_und_Teams/AK_Basiswissen#4._St.C3.B6rung_in_dem_Geldumlauf
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Arbeitskreise_und_Teams/AK_Basiswissen#5._St.C3.B6rung_in_dem_Geldumlauf
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Arbeitskreise_und_Teams/AK_Basiswissen#6._St.C3.B6rung_in_dem_Geldumlauf

Meinungsbild: mehrheitlich für rausnehmen

TOP3: Alternative für Deutschland / Weltwährung

Kann die Piratenpartei bzw. AG GOuFP in Teilen (währungspolitisch) hinter der AfD stehen?

Was steht dagegen? Diskurs Weltwährung vs. Frakionalisierung (fracking/Zersetzung)

gebe zu bedenken: Bei einer Grundsatzentscheidung für / gegen Austritt aus dem EWS / Euro-System können wir sofort etwas bewirken.

Andere Anträge fürs Wahlprogramm (WP79, WP0038 etc.) dagegen können zwar positiv abgestimmt werden, kommen aber mittelfristig nicht zum Zuge - wenn sie überhaupt eine Chance bekommen, wenigstens kommuniziert zu werden.

Bei einer Aussprache gegen den Euro bzw. für nationale Parallelwährungen / Währungsverbunde bekommen wir sofort öffentliche Aufmerksamkeit - und uns laufen vielleicht auch nicht so viele Wähler zur AfD über!

In diesem PAD versucht die AG Europa eine Positionierung zur AfD: https://docs.google.com/document/d/10UPWaeMenoQtDkuZ136XK0MyVwt-x8pNAmABTNIyses/edit?pli=1#

Das Thema wird sicherlich auch morgen in der Mumble-Podiumsdiskussion mit Nene behandelt.

TOP4: Mumble-Special "Anträge Neumarkt"

Ich möchte gern anregen, dass wir bis Neumarkt, die für unsere Themengebiete relevanten Anträge in Mumble-Sitzungen besprechen und diskutieren. Am Ende jeder Veranstaltung steht dann eine Vorabstimmung (ja/nein) im PAD. Zu den Abenden wird mindestens einer der Antragsteller auftreten, oder mehrere. Den Event würde ich in den Konderenzbereich (Gemeinschaft) im Mumble legen. Zu jedem Event gibt es vorab einen Blogeintrag. Für alle Antragsdiskussionen wird ein PAD angelegt.

Termin: Ich würde einen wiederkehrenden Tag in der Woche wählen. Vorschlagen würde ich den Sonntag. Es soll dadurch auch ein bischen den Charakter einer Sonntag-Abend-Talkshow im Mumble bekommen.

Tragt bitte Eure favorisierten Anträge hier ein:

https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/6206
https://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1/Antragsstrukturierung
Modul 8: Europa
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2013.1/Antragsportal/WP138

Welche Antragsteller würden als Gäste aufs Podium kommen? Bitte hier eintragen:

  • AMT?(ja)
  • Hetti (ja)
  • Arne (ja)
  • Cosmic (ja)
  • Stephan (ja)
  • Stimmbürger(evtl.) kann jetzt noch nicht zusagen, einfach eine Mail an mich, falls noch jemand benötigt werden.

Die Antragssteller von WP133 auch einladen Gilles Bordelais, Nico Kern, Benjamin 'Crackpille' Siggel, Thomas Gerwert, Florian Wagner

https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2013.1/Antragsportal/WP133

TOP5: Daten zur Geldvermögensverteilung

da die Diskussionen/Vorschläge alle um die Fragestellung kreisen, ob die reichsten Personen Geldvermögen halten und wenn ja wie viel, sollten wir uns überlegen an diese benötigten Daten zu kommen. Was wären die Möglichkeiten dazu? Oder ist es illusorisch?

Hedgefond "Blackrock" (New York - offshore hampshire?) - S.97 - die Bilanz http://pdf.secdatabase.com/597/0001193125-12-085869.pdf

Blackrock macht durchschnittlich 11,4% Profit im Jahr, bei 3,6 Billionen US-$ veranlagte Vermögen!

TOP: Sonstiges

Mumble-Podiumsdiskussion mit Nene über Wirtschafts-, Geld- und Finanzpolitik ist morgen um 20 Uhr. Hier nochmal das PAD: https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/6205

Thomas Weiss hat Kontakt zu Autor vom Buch: Der größte Raubzug der geschichte.

Thema: Replik auf VideoPodcast von Jens Berger (Nachdenkseiten). Geht das auf unseren Blog? https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/replikNachdenkseitenGeld

Is raus: http://www.geldsystempiraten.de/wp/kommentar-zum-video-der-nachdenkseiten-uber-die-geldschopfung/
OK

Termin für das Grillfest: Eine Währung braucht keine Zentralbank http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Grillfeste#Grillfest_zum_Thema_.22Eine_W.C3.A4hrung_braucht_keine_Zentralbank.22

Ende der Sitzung:

22:21 Uhr

Nächstes AG-Treffen:

Vorlage:Nächstes AG Treffen


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Rudi
Protokoll abgezeichnet von: Rudi durch Beschluss der Sitzung vom 24.04.2013