2012-04-19 - Protokoll vom Stammtisch Landshut

Vorlage:Navigationsleiste Stammtisch Landshut 49. Landshuter Piratenstammtisch am 19.05.2011

Ort: Gasthof Zur Insel, Landshut

Zeit: 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Protokoll: neosam

Anwesend (10 Personen):

Eröffnung und Protokollführer

Der Stammtisch wurde um 19:40 eröffnet und als Protokollführer wurde neosam bestimmt.

Vorstellrunde

Die Teilnehmer stellten sich vor. Das ermöglicht den neuen Piraten die "alten Hasen" kennenzulernen und einzubringen was sie sich von den Piraten erhoffen.

Freifunk und Freifunk ähnliche Piraten Aktivitäten? ist/soll?

Herbert brachte zur Sprache, dass im Bayerischen Wald Gemeinden existieren, welche keinen schnellen Zugang zum Internet zur Verfügung stellen. Da die Anzahl der Piraten in dieser Gegend sehr limitiert ist, wäre es Sinnvoll, wenn die Piratenpartei eine Anleitung zur Verfügung stellt, welche beschreibt, wie ein Antrag in den Gemeinderat eingebracht werden kann, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen wird.

Zusätzlich wurde erwogen in diesen Gemeinden Infostände abzuhalten.

Haindl will sich diesen Punkt annehmen.

Infostände in Landshut

Um weiterhin präsent zu sein, sollen weitere Infostände in Landshut gemacht werden. Da der erfahrene Pirat ilu bereits mehrmals Infostände angemeldet hat, hat er angeboten, das weiterhin zu tun. Eine genauere Besprechung dieses Themas wurde auf den nächsten Stammtisch in zwei Wochen verschoben.

Jedoch wurde schon mal eine kleine Themensammlung gemacht:

  • Frühling der Freiheit
  • Volksbegehren
  • Allgemeiner Infostand

Presseteam Landshut

Wurde auf den nächsten Stammtisch in zwei Wochen verschoben.

Stammtische

Um die umliegenden Gemeinden etwas mehr in unser Geschehen einzubinden gab es die Überlegung, ob in den Gemeinden Stammtische gegründet werden sollen oder ob wir Interessierte durch Werbung auf den landshuter Stammtisch aufmerksam machen.

ilu und Haindl sind der Meinung, dass man weiterhin in Landshut bleiben soll. Kleine Stammtische würden sich nur schwierig halten.

Stammtische an verschiedenen Orten

Ob wieder wie in alten Zeiten die Lokalität gewechselt werden soll, wurde mit Vor- und Nachteilen abgewogen. Vorteile:

  • Mehr Präsenz
  • Neue Locations

Nachteile:

  • Umständlicher, da man sich ständig neu informieren muss, wo sich der Stammtisch befindet.

Es kam zu keinen Ergebnis, somit ist der nächste Stammtisch wieder die Mühleninsel.


nächster Stammtisch

Nächstes Treffen: 03.05.2012 um 19 Uhr im Gasthof "Zur Insel" in Landshut